Das Mitarbeiterfest der Lewitz-Werkstätten war ein voller Erfolg

Parchim • Peng!!! Eine Konfetti-Kanone eröffnete offiziell das große Mitarbeiter-Fest zum 30. Geburtstag der Lewitz-Werkstätten. Über 800 Menschen mit und ohne Behinderung feierten das kräftig.

Ein engagiertes Team hatte fast ein Jahr lang diese große Party organisiert, auf der am 17. Juni auf dem Firmen-Areal im Heide-Feld ein Programm geboten wurde, das bunt und vielfältig war. 

Und alles war möglich: Der Verwaltungsleiter konnte mal den „Lukas” hauen, die Wäschereimitarbeiterin gewann den „Büro-Star”-Wettbewerb, man aß Wildschwein, Crepes, Eis oder Zuckerwatte, man wünschte sich beim Discjockey „Cordula Grün”, es wurde gefilzt und gemalt, Theater gespielt, man ließ sich von magischen Tricks eines Zauberers beeindrucken … oder tanzte einfach.

Dazu waren zum Beispiel extra aus Rostock die Les Bummms Boys angereist. Die agierten direkt und ohne Berührungsängste, sprangen ins Publikum und luden zum Schunkeln und Klatschen ein.

Vor der Bühne wurde es noch voller, als die Gruppe „Lewitz-Sound” auftrat. Auch das Lewitz-Werkstätten-Lied, angestimmt vom Chor der Betriebsstätte Ludwigslust, wurde aus über hundert Kehlen mitgesungen.

„Beating the Drum” aus Berlin ließ es gemeinsam mit dem begeisterten Publikum zum Schluss noch einmal richtig krachen. So viele Trommler hat Parchim noch nicht auf einem Fleck gesehen. Eine schöne Idee war, dass zur Geburtstagsfeier auch die ehemaligen Angestellten im Rentenalter eingeladen waren. Sie schauten sich auf einer Führung nebenbei auch noch ihre alte Wirkungsstätte an. Einige von ihnen wurden später beim Tanzen in der ersten Reihe vor der Bühne gesichtet …