Hauptmenü

Unser Leitbild in Leichter Sprache

Was ist ein Leit-Bild?

Was ist ein Leit-Bild?

Ein Leit-Bild ist ein Weg-Weiser.
Er zeigt uns den Weg für alle in den Lewitz-Werkstätten.


Ein-Führung

miteinander reden

Sage es mir
und ich vergesse es.

etwas zeigen

Zeige es mir
und ich behalte es.

etwas machen

Lass es mich tun
und ich verstehe es.


Werkstatt

Wir

  • helfen
  • betreuen
  • lehren
Lewitz-Werkstätten

Zu uns gehören

  • die Lebenshilfe Parchim
  • die Lebenshilfe Ludwigslust
  • der Behinderten-Verband Ludwigslust
selbstbestimmt leben

Wir wollen

  • dabei-sein
  • gute Qualität der Hilfe
  • selbst-bestimmt Leben

Betreuen und Leiten

zufrieden sein

Ziel ist Zufrieden-sein

Grundlage ist

• Reden und Zuhören
• Achtung
• Vertrauen

Was wir achten

Wir achten

  • die Umwelt
  • die Zukunft
  • die Gesundheit

Unsere Menschen

unsere Menschen

Wir lernen mit den Menschen.
Wir lernen von den Menschen.

Wir nutzen

  • unser Wissen,
  • unseren Willen,
  • unsere guten Gedanken.

Wir achten den Anderen.


Was bieten wir?

was wir bieten
  • Arbeit
  • Berufliche Bildung
  • Wohnen
  • Betreuung
Wir arbeiten zusammen

Gute Arbeit ist uns wichtig.
Wir arbeiten mit anderen zusammen.


Wie gehen wir mit-einander um?

Wir reden miteinander
  • Wir reden mit-einander.
  • Wir hören zu.
  • Wir sind anständig.
  • Wir sind höflich.
  • Wir reden deutlich.
  • Wir informieren schnell.

Wie arbeiten wir mit Partnern?

Partner sollen zufrieden sein

Partner sollen zufrieden sein.

Grund-Sätze

Qualität
Zeit ein-halten
Sparsam sein
Ver-antwort-lich
• gute Zusammen-Arbeit


Illustration Daumen hoch

Wie achten wir Qualität?

Gute Qualität ist wichtig.

Checkliste

Wir sind kritisch

Wir ent-wickeln unsere Arbeit weiter.
Wir arbeiten modern.
Wir sind sparsam und helfen der Umwelt.

Fragebogen

Wie bewerten wir die Arbeit?

  • nach Zufrieden-heit
  • nach Bestehen von Prüfungen
Smiley

Wie bleiben wir gesund?

Wir achten auf das Wohl-Fühlen
unserer Menschen.

Arbeitsschutz

Fach-Leute sichern

  • den Arbeits-Schutz und
  • den Gesundheits-Schutz.