Hauptmenü

Was machen die Lewitz-Werkstätten?

Wir bieten Arbeit an.

Werkstatt

Arbeiten gehört zum Leben.

Erfolg bei der Arbeit ist wichtig.
Erfolg macht selbst-bewusst.

Bei uns arbeiten Menschen mit Behinderungen:

  • Menschen mit geistigen Behinderungen.
  • Menschen mit körperlichen Behinderungen.
  • Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Jeder Mensch kann bestimmte Arbeiten gut machen.
Und jeder soll gerne arbeiten.

Wir unterstützen die Arbeit von Menschen mit Behinderungen.

Unsere Werkstätten haben verschiedene Arbeits-Bereiche.
Wir bieten auch Ausbildungen an.
Wir arbeiten zusammen mit anderen Betrieben.

Wir unterstützen die Mitarbeitenden mit Behinderungen.
So können unsere Mitarbeitenden mit-entscheiden:
Wie sie arbeiten wollen.
Und wie sie leben wollen.

Wo gibt es Arbeit in den Lewitz-Werkstätten?

  • In Parchim
  • In Ludwigslust
  • In Spornitz.

Wir unterstützen beim Wohnen.

Wohnen bedeutet: Zuhause sein.

Wohnen bedeutet auch: Sich wohl-fühlen.
Deshalb soll jeder Mensch selbst entscheiden:
Wie er wohnen möchte.
Und jeder soll so selbst-ständig wie möglich wohnen.

Viele Menschen mit Behinderungen brauchen
Unterstützung für das Wohnen.

Die Lewitz-Werkstätten unterstützen:

  • Menschen mit geistigen Behinderungen.
  • Menschen mit mehrfachen Behinderungen.
  • Menschen mit einer psychischen Krankheit.
    Psychisch bedeutet: Seelisch.

Das kann Unterstützung sein:

  • Betreuung.
  • Technische Hilfsmittel.
    Zum Beispiel: Passende Geräte im Haushalt.
  • Unterstützung mit Geld.
    Zum Beispiel: Kosten für Personal und Hilfsmittel.

Wir unterstützen verschiedene Wohn-Formen.

Menschen haben verschiedene Wünsche für das Wohnen.
Menschen brauchen verschiedene Unterstützung.
Deshalb muss es verschiedene Wohn-Formen geben.

Zum Beispiel:

  • Alleine Wohnen.
  • In einer Partnerschaft wohnen.
  • In einer Wohngruppe Wohnen.
  • Betreut wohnen.

Wir bieten Unterstützung für alle Wohn-Formen an:

  • In den Wohn-Anlagen der Lewitz-Werkstätten.
  • In einer Wohngruppe außerhalb der Wohn-Anlagen.
  • In der eigenen Wohnung.
    Das heißt auch:
    ambulant unterstütztes Wohnen.

Wo sind unsere Wohn-Anlagen?

In verschiedenen Orten im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Wo bieten wir ambulant unterstütztes Wohnen?

  • Für Menschen mit geistiger Behinderung:
    Überall im Landkreis Ludwigslust-Parchim.
  • Für Menschen mit psychischer Krankheit:
    Überall im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Wir bieten Betreuung an.

Betreuung ist mehr als Unterstützung.

Betreuung macht Teilhabe im Alltag möglich.
Menschen mit Behinderungen können dann mehr mit-machen.

Betreuung bekommen bedeutet auch:

  • Begleitung haben zu Terminen.
  • Zusammen-sein.
  • Gemeinsam den Tag gut gestalten.
  • Menschen geben Schutz und Sicherheit.
  • Menschen haben Verständnis.
  • Ich kann sprechen.
    Menschen hören zu.
  • Ich lerne Menschen kennen.
    Vielleicht haben die Menschen ähnliche Interessen.
    Ich kann mich austauschen.

Wir haben Einrichtungen für die Betreuung.

Wir haben viele Angebote:
Für Menschen mit Behinderungen in jedem Alter.
Wir machen auch passende Angebote.
Wir fördern alle Besucher und Besucherinnen.
So wollen wir Teilhabe möglich machen.