Nach langer Pause wurde wieder kräftig Karneval gefeiert

Spornitz/Ludwigslust. Endlich, endlich, endlich war es wieder soweit: Nach der Pandemiepause konnten sich die Narren aus Schwerin, Dobbertin, Ludwigslust und Parchim am 10. Februar wieder so richtig in den Karneval „stürzen”. So voll wie in diesem Jahr war es wohl noch nie bei der bunten Party für Menschen mit und ohne Handicap in der Spornitzer Sporthalle, die vom Spornitzer Karneval Verein (SKV) wie immer kreativ ausgeschmückt wurde. Ein offizielles Motto der Veranstaltung gab es in diesem Jahr nicht, „Spornitz Helau!”, der Ruf der einheimischen Karnevalisten, reichte völlig aus.
Den über 300 Menschen in Feierlaune konnte man ansehen, dass sie die langen Monate Feierpause gut für ihre Kostümierung genutzt haben: Da gab es Piraten und Schmetterlinge, Einhörner und Aliens, Burgfräuleins und Frösche … Aber auch die Gastgeber vom Spornitzer Karneval Verein mit seinem Chef SKV-Präsident Christian Gennerich ließen sich nicht lumpen und feuerten nicht nur bunte Schnipsel aus der Konfetti-Kanone, sondern boten auch aufregende Darbietungen auf der Bühne. Von den ganz kleinen Tänzerinnen und Tänzern bis zur Funkengarde wurde alles aufgeboten, was Spaß und gute Laune verbreitete. Eine der stimmungsvollsten Auftritte war der Dance-Auftritt zum neuesten Peter Fox-Titel „Zukunft Pink”, in dem es unter anderem heißt: „Oh ja, ich seh‘ die Zukunft pink. Wenn du mich fragst, wird alles gut, mein Kind!” Das brachte die Stimmung des Nachmittags gut zum Ausdruck: Alle wollten feiern und die dunkle Zeit hinter sich lassen. Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Lebenshilfe und den vielen Betreuern aus den Werkstätten, die diesen bunten Nachmittag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!

„Helau” hieß es auch bei den Lewitz-Zwergen in Ludwigslust. Dort war am 20. Februar der Techentiner Karnevalsklub zu Besuch und hat so richtig Stimmung gemacht. Alle Zwerge hatten großen Spaß und waren begeistert. Es gab Süßigkeiten und laute Musik. Der diesjährige Karnevalsorden des TCC wurde Kita-Leiterin Elke Krause, stellvertretend für die Kita, vom Prinzenpaar Jasmin und Chris Feniger überreicht.

Die Kinder hatten einen aufregenden und fröhlich-bunten Tag, mit Berlinern, Luftschlangen, Luftballons, Disco und lauten Tröten. Die Kostüme waren ebenso bunt und vielfältig, und so werden Ninja, Polizist, Feuerwehrmann, Prinzessin, Pirat, Einhorn, Fledermaus, Spiderman, Drache, Peter Pan und Ritter noch lange von einem unvergesslichen Faschingsfest träumen!