Jubilare wurden auf Festveranstaltungen für ihre Arbeit gewürdigt
„Da haben Sie mich aber mit meinem schönsten verschmitzten Lächeln erwischt”, sagte Remo Fürst, als der Fotograf ihm ein Porträtfoto, auf dem er mit einem Blumenstrauß abgelichtet ist, zeigte. Das stimmt. Und der Mitarbeiter der Elektromontage in der WfbM Parchim hatte allen Grund dazu.
In feierlichem Rahmen wurde ihm am 27. Oktober in Parchim Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit ausgesprochen. 30 Jahre, also seit ihrer Gründung, ist Remo Fürst in den Lewitz-Werkstätten tätig.
Mit ihm wurden auch in den Betriebsstätten Spornitz und Ludwigslust Frauen und Männer beglückwüscht, die 10, 20, 25 und natürlich 30 Jahre mit dabei sind. Wie die Zeit vergeht: 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten feiern in diesem Jahr ihr rundes Betriebsjubiläum. 30 Frauen und Männer arbeiten vom Tag der Betriebsgründung an im Unternehmen, 14 sind bereits zehn Jahre dabei.
Volker Möller, Bereichsleiter Arbeit in Parchim, freute sich über viele glückliche Gesichter im Publikum und erinnerte sich in seiner kleinen Rede: „Wir kennen uns fast alle. Ich durfte viele von Ihnen viele Jahre auf ihrem Weg begleiten.” Viele, so der Bereichsleiter, seien „alte Hasen”, die in viele Bereiche des Betriebes „hineingeschnuppert” haben. Sie würden den Betrieb nicht nur in- und auswendig kennen, sondern zusammen auch voranbringen. Und das wird auch weiterhin so sein, ist sich Volker Möller sicher: „Dieses Jahr, wir haben es alle mitverfolgt, gab und gibt es viele Krisen. Doch gemeinsam werden wir diese bewältigen!”