Auf dem 1. inklusiven Fachtag diskutierten 120 Gäste zum Thema Arbeitsmarkt

Wie können Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung besser auf dem regulären Arbeitsmarkt Fuß fassen? Darüber haben sich rund 120 Menschen mit und ohne Behinderung auf dem von den Lewitz-Werkstätten organisierten landesweit 1. inklusiven Fachtag im Parchimer Solitär ausgetauscht. Fragen wie „Was wollte ich einmal beruflich machen?”, „Wie möchte ich meine Ziele verwirklichen?” oder „Wie können Menschen mit einer Behinderung auf dem Weg zum Arbeitsmarkt digital unterstützt und begleitet werden?” wurden an den extra eingerichteten runden Tischen in Gruppen diskutiert. „Diese Veranstaltung soll auch ein Auftakt dafür sein, wie es vielleicht gehen kann, mehr miteinander ins Gespräch zu kommen, mehr auf die Meinungen und Wünsche von Menschen mit Behinderung zu hören”, sagte Anja Wegner, Chefin des Orga-Teams.