Am Parchimer Westring wollen die Lewitz-Werkstätten ein multifunktionales Gebäude betreiben.

In das Haus am Parchimer Westring 35-38 wird neues Leben einziehen. Nach derzeitigem Planungsstand wird das Gebäude, das in den vergangenen Jahrzehnten unter anderem die Kreisfilmbildstelle und ein Lehrlingswohnheim beherbergte und zum Schluss für Betreuungsangebote verschiedener freier Träger genutzt wurde, Ende 2022 durch die neuen Mieter, die Lewitz-Werkstätten, betrieben werden.

Viel Grün am Westring. Die Außenhülle des Gebäudes wird bleiben. Das Innenleben wird umfangreich saniert. Eine großzügige Grünanlage hinter dem Haus kann für die Entspannung genutzt werden.

Einziehen werden eine neue Wohnanlage für 23 behinderte Menschen, die Ergotherapie-Praxis, Verwaltungsbüros für den Bereich Wohnen sowie drei weitere separate Wohnungen. Nach umfangreicher Sanierung durch die Wobau Wohnungsbau GmbH Parchim werden unter anderem Flure und Türen breiter und technischen Anlagen erneuert sein. Zwei neue Fahrstühle sorgen dann auch für das bequeme und barrierefreie Erreichen der oberen Stockwerke.