Zwerge sammelten für Kinder aus der Ukraine

Ludwigslust. Die „Lewitz-Zwerge“ wollten ein Zeichen zu Zeiten des Ukrainekrieges setzen. „Die Situation in der Ukraine ist auch bei uns ein Thema und wir bemerken, dass sich die Kinder auf verschiedene Art und Weise damit auseinandersetzen“, so Kita-Leiterin Elke Krause.  „Das Leid der flüchtenden Kinder berührt uns. Mit einfachen Worten haben wir mit unseren Kindern gesprochen, sie kamen auch mit Fragen auf uns zu“, so  Elke Krause.

„Unsere Kinder verstehen sehr gut, dass in der Ukraine Krieg geführt wird, dass die Menschen ihr Land verlassen und es den Kindern an allem fehlt“, erzählt sie weiter. „Deshalb unterstützten wir gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern eine Hilfsaktion.“ Dafür hatte die Leiterin Kontakt zum Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum in Schwerin aufgenommen und aus einer Liste von benötigten Spenden ausgewählt, was die Lewitz-Zwerge dazu beitragen können.

So kam es zu einer Sammelaktion für Kinder in der Ukraine. 
In einem kurzen Zeitraum von fünf Tagen sammelten die Eltern mit ihren Kindern Spenden ein, die dringend benötigt werden, wie Windeln, Babypuder, Wundschutzcreme, Unterwäsche, Strumpfhosen, Feuchttücher, Fläschen, Schnuller, Kindershampoo und –duschgel, Kinderzahnbürsten und  -zahncreme, Seife, Kinderhausschuhe, Malbücher, Stifte, Schulsachen.

Alle diese Dinge wurden in die Kindertagesstätte gebracht. Bevor das Spendengut sortiert und in Kartons verpackt wurde, präsentierten die Lewitz-Zwerge es auf dem Hof der Kita und freuten sich, dass so viel zusammengekommen ist. Kita-Leiterin Elke Krause brachte das Spendengut dann persönlich nach Schwerin in das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum, von wo aus es dorthin gebracht wurde, wo es am dringendsten benötigt wird. illa