In der Kulturmühle am Fischerdamm wird künftig ein Restaurant und eine Kantine von der „Lewitz-Dienstleistungen gGmbH” betrieben.

Parchim. Die Kulturmühle am Fischerdamm nimmt zügig Gestalt an. Im Frühjahr kommenden Jahres wird das Gebäude vom Bauherr an die Nutzer übergeben.  Dann beginnt das große Einräumen. Einziehen werden das Theater mit den besten Bedingungen für tolle Aufführungen. Auch das Museum der Stadt Parchim und die Stadtinformation werden ein attraktives Domizil in dem attraktiven Backstein-Ensemble an der Elde erhalten.

Kulinarisch ver- und umsorgt werden alle Menschen, die im Haus arbeiten oder es besuchen von der am 10. Oktober dieses Jahres gegründeten Inklusionsfirma „Lewitz-Dienstleistungen gGmbH”, einem Tochterunternehmen der Lewitz-Werkstätten gGmbH. „Wir wollen mit einem inklusiven Team sowohl ein Restaurant mit 35 Innen- und weiteren Terrassenplätzen im Erdgeschoss betreiben, als auch die Kantinenversorgung für die Angestellten im Haus sicherstellen”, sagt Lewitz-Werkstätten-Geschäftsführer Marko Schirrmeister. Auch in den Aufführungspausen während der Theatervorstellungen wird die gastronomische Versorgung garantiert. Beachtenswert: Im Team, das aus 10 bis 15 Personen bestehen wird, werden Menschen mit und ohne Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt zusammenarbeiten.