Nun empfangen auch im Foyer des Hauptgebäudes der Betriebsstätte Ludwigslust gut geschulte Mitarbeiter die Besucher der Lewitz-Werkstätten

Ludwigslust. Wenn ein Schiff in einen Hafen einläuft, nimmt der Kapitän Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort auf, um sicher anlegen zu können. Oft kommen auch Lotsen zum Einsatz, um dem Schiff einen sicheren Weg zu weisen.

Solche „Lotsen” gibt es nun auch in der Betriebsstätte Ludwigslust im großen Werkstattgebäude im Rennbahnweg. 

Zwei Mitarbeiter nehmen im Foyer die Gäste und Besucher in Empfang. Hier werden auch die meisten Anrufer, die jemanden in den Lewitz-Werkstätten sprechen wollen, weitervermittelt.

Seit dem Sommer 2016 steht das Gebäude, seit 2018 existierte die konkrete Idee, auch hier, wie im Verwaltungsgebäude in Parchim, einen Empfang zu betreiben.

„Die maßgefertigten Möbel für das Foyer haben wir bereits Anfang 2020 geliefert bekommen”, sagt Empfangsprojektleiter Stefan Wilde. „Doch Corona hat uns da natürlich einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.” 

Der Produktionsvorbereiter für die Betriebsstätte Ludwigslust konnte deshalb erst seit Mitte 2021, gemeinsam mit Stephanie Preisner-Gutschmidt vom Begleitenden Dienst und Gruppenleiter Daniel Weber, geeignete Mitarbeiter für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen. 

Noch im Sommer wurden ausgewählte Mitarbeiter in Gesprächen mit den Tätigkeitsschwerpunkten und möglichen Aufgaben eines Empfangs vertraut gemacht. 

Von September 2021 bis Januar 2022 absolvierten die Mitarbeiter dann ein Praktikum am Empfang und konnten sich so „live vor Ort” einen Eindruck zum Beispiel von dem Arbeitspensum machen. 

Stefan Wilde: „Während des Praktikums und dann auch als Reflexion danach führten wir viele Gespräche mit den Mitarbeitern. Die Entscheidung darüber, wer nun letztlich die neue und besondere Arbeitsaufgabe übernehmen wird, wurde gemeinsam und einvernehmend mit allen Mitwirkenden gemeinsam getroffen.”

Das Team „Empfang” ist seit dem 1.Februar 2022 im Einsatz.