Das Team der Lewitz-Werkstätten leistet wichtige und erfüllende Arbeit
Parchim. „Wir testen sie alle”, sagt Dörte Wagner vom Team im Testzentrum im Giebelhaus Parchim, das durch die Lewitz-Werkstätten betrieben wird.
Ganze Kita-Gruppen und Schulklassen, Arbeitskollektive, hochbetagte Rentner und Kleinkinder erhalten bei Bedarf von Montag bis Samstag nach einem Test die Info „positiv oder negativ”.
Seit dem März letzen Jahres werden im Giebelhaus professionelle zertifizierte Schnelltests angeboten. Insgesamt fünf neue Mitarbeiter wurden für den Testbetrieb eingestellt und durch das DRK gründlich geschult. „Die brauchen wir auch”, erklärt Dörte Wagner. „Allein an den Montagen kommen bis zu 500 Menschen. Da sind wir mit bis zu sechs Leuten im Einsatz.” In Spitzenzeiten können noch weitere Helfer aus dem Betrieb eingesetzt werden.
Über die Straße Marstall gelangen die Menschen durch ein Tor in den Innenhof des Giebelhaus-Quartiers. Dort gibt es überdachte Wartebereiche an der frischen Luft. Auch im Innenbereich sind Wartebereiche eingerichtet.
Die Tester arbeiten unter Vollschutz mit Maske und Visier. Die Besucher erfahren nach 15 Minuten das Ergebnis. Fällt der Test positiv aus, wird sofort in einem separaten Raum ein PCR-Test gemacht. Dessen Auswertung wird den Getesteten spätestens nach 48 Stunden über die Homepage des Labors mitgeteilt.
Dörte Wagner freut sich, dass die Mitarbeiter des Teams mittlerweile eine eingeschworene Truppe sind. Trotz der kräftezehrenden Tätigkeit sind sie täglich mit Einsatzbereitschaft und Spaß dabei. Einerseits erfüllt sie die Arbeit, weil sie Menschen vor Ort helfen können. Auf der anderen Seite erhalten die Tester viel Zuspruch von allen Seiten. So gab es bereits Blumengrüße für das Team oder es wurde Kuchen für die Mitarbeiter spendiert. Besonders über die Weihnachtszeit war große Dankbarkeit und Wertschätzung zu spüren.
Auch mit der Stadt und dem Landkreis wird flächendeckend gut zusammengearbeitet, denn effiziente Abstimmung und Kommunikation sind besonders wichtig, wenn sich Bedingungen und Anforderungen in der Pandemie manchmal fast täglich ändern.
Eine kleine Geschichte am Rande: Einige, besonders ältere, Parchimer Bürger gewannen ihrer Testung noch etwas positives ab. Da 2020 wegen Corona die öffentliche Einweihungsparty für das Giebelhaus abgesagt wurde, freuten sie sich, das Haus jetzt endlich einmal von innen zu sehen.