Vom 2. bis 4. November wurden der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte gewählt

Anfang November fanden die Wahlen zur Frauenbeauftragten und zum Werkstattrat in den Lewitz-Werkstätten statt. Die letzten Wahlen liegen nun 4 Jahre zurück.                                            

Wir haben wieder Informationsblätter in Leichter Sprache erarbeitet, um alle Mitarbeiter ausreichend aufzuklären und ihr Interesse für die Ämter zu wecken. Das ist uns gelungen und viele interessierte Frauen und Männer haben sich gemeldet. 

18 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich für das Amt des Werkstattrates aufstellen lassen und 6 Kandidatinnen für das Amt der Frauenbeauftragten.

Bedingt durch die aktuelle Situation konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten nicht, wie sonst, persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den einzelnen Werkstätten vorstellen. Daher wurde entschieden, in diesem Jahr ein Wahlplakat zu erstellen auf dem sich alle vorstellen konnten. Es wurden Fotos gemacht und jeder erhielt einen Button. So konnte man die Kandidatinnen und Kandidaten erkennen und ggf. ansprechen.

Die diesjährigen Wahlen zum Werkstattrat und zur Frauenbeauftragten fanden an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Am 2. November in Spornitz im Versammlungsraum, am 3. November in Parchim im Sportraum und am 4. November in Ludwigslust im Bewegungsraum mit anschließender Auszählung der Stimmen.

Alle an der Wahl interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen im Anschluss an ihre Frühstückspausen in die Wahllokale. In den aufgestellten Wahlkabinen hingen zur Orientierung nochmals die Wahlplakate. Die Gruppenleiter und Wahlhelfer gaben bei Bedarf Unterstützung, so dass jeder seine Kreuze setzen konnte.

Die Wahlbeteiligung belief sich, einschließlich der Briefwähler, in Spornitz auf 68%, in Parchim auf 63% und in Ludwigslust auf 83%.

Zur Auszählung der Stimmen nach der Wahl in Ludwigslust erhielt der Wahlvorstand Hilfe von Frau Preissner-Gutschmidt und Frau Kammrath. Der Wahlvorstand möchte sich bei ihnen, den Gruppenleitern sowie Frau Günther für die Unterstützung bedanken.

Das waren aufregende und spannende Tage für die Kandidatinnen und Kandidaten.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden in den Werkstattrat gewählt und verteilten am 12.11.2021 in der konstituierenden Sitzung die Aufgabenbereiche:

Silvio Böttge, 
Schlosserei Ludwigslust,                                        
Vorsitzender, Delegierter Arbeitsschutz

Tobias Groodauski,
Empfang Parchim,         
1. stellv. Vorsitzender, Delegierter Lenkungsgruppe Domino, stellv. Schriftführer

Kai Bergmann,
Montage Parchim,         
Schriftführer, Delegierter AG Jubiläum

Robert Klinner,
Gärtnerei Spornitz,        
2. stellv. Vorsitzender, Delegierter LAK M-V, Delegierter AG Freizeit

Jens Gliese,
Reinigung Ludwigslust,  
Delegierter AG Entgelt, 1. stellv. Delegierter LAK M-V

Doreen Ullrich,
Gärtnerei Spornitz,        
2. stellv. Delegierte LAK M-V

Riccardo Westphal,      
Papierverarbeitung Ludwigslust, 
stellv. Delegierter Arbeitsschutz

Folgende Kandidatinnen wurden als Frauenbeauftragte und Stellvertreterin gewählt:

Jessica Porbadnick,      
Empfang Parchim,         
Frauenbeauftragte

Silke Graf,
Reinigung Ludwigslust,  
stellv. Frauenbeauftragte

Der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Vertrauensperson des Werkstattrates wurde Frau Günther gewählt. Als Assistenz und stellvertretende Vertrauensperson bleibt Frau Naumann. Der Werkstattrat und die Vertrauenspersonen sind unter folgender Nummer zu erreichen: 03874-4225 49. Der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte freuen sich auf ihre neuen Aufgaben!

Der Wahlvorstand: Katja Naujoks, Ragnar Sponholz, Annette Naumann