Was machen die Lewitz-Werkstätten?
Wir bieten Arbeit an.

Arbeiten gehört zum Leben.
Erfolg bei der Arbeit ist wichtig.
Erfolg macht selbst-bewusst.
Bei uns arbeiten Menschen mit Behinderungen:
- Menschen mit geistigen Behinderungen.
- Menschen mit körperlichen Behinderungen.
- Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Jeder Mensch kann bestimmte Arbeiten gut machen.
Und jeder soll gerne arbeiten.
Wir unterstützen die Arbeit von Menschen mit Behinderungen.
Unsere Werkstätten haben verschiedene Arbeits-Bereiche.
Wir bieten auch Ausbildungen an.
Wir arbeiten zusammen mit anderen Betrieben.
Wir unterstützen die Mitarbeitenden mit Behinderungen.
So können unsere Mitarbeitenden mit-entscheiden:
Wie sie arbeiten wollen.
Und wie sie leben wollen.
Wo gibt es Arbeit in den Lewitz-Werkstätten?
- In Parchim
- In Ludwigslust
- In Spornitz.
Wir unterstützen beim Wohnen.
Wohnen bedeutet: Zuhause sein.
Wohnen bedeutet auch: Sich wohl-fühlen.
Deshalb soll jeder Mensch selbst entscheiden:
Wie er wohnen möchte.
Und jeder soll so selbst-ständig wie möglich wohnen.
Viele Menschen mit Behinderungen brauchen
Unterstützung für das Wohnen.
Die Lewitz-Werkstätten unterstützen:
- Menschen mit geistigen Behinderungen.
- Menschen mit mehrfachen Behinderungen.
- Menschen mit einer psychischen Krankheit.
Psychisch bedeutet: Seelisch.
Das kann Unterstützung sein:
- Betreuung.
- Technische Hilfsmittel.
Zum Beispiel: Passende Geräte im Haushalt. - Unterstützung mit Geld.
Zum Beispiel: Kosten für Personal und Hilfsmittel.
Wir unterstützen verschiedene Wohn-Formen.
Menschen haben verschiedene Wünsche für das Wohnen.
Menschen brauchen verschiedene Unterstützung.
Deshalb muss es verschiedene Wohn-Formen geben.
Zum Beispiel:
- Alleine Wohnen.
- In einer Partnerschaft wohnen.
- In einer Wohngruppe Wohnen.
- Betreut wohnen.
Wir bieten Unterstützung für alle Wohn-Formen an:
- In den Wohn-Anlagen der Lewitz-Werkstätten.
- In einer Wohngruppe außerhalb der Wohn-Anlagen.
- In der eigenen Wohnung.
Das heißt auch:
ambulant unterstütztes Wohnen.
Wo sind unsere Wohn-Anlagen?
In verschiedenen Orten im Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Wo bieten wir ambulant unterstütztes Wohnen?
- Für Menschen mit geistiger Behinderung:
Überall im Landkreis Ludwigslust-Parchim. - Für Menschen mit psychischer Krankheit:
Überall im Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Wir bieten Betreuung an.
Betreuung ist mehr als Unterstützung.
Betreuung macht Teilhabe im Alltag möglich.
Menschen mit Behinderungen können dann mehr mit-machen.
Betreuung bekommen bedeutet auch:
- Begleitung haben zu Terminen.
- Zusammen-sein.
- Gemeinsam den Tag gut gestalten.
- Menschen geben Schutz und Sicherheit.
- Menschen haben Verständnis.
- Ich kann sprechen.
Menschen hören zu. - Ich lerne Menschen kennen.
Vielleicht haben die Menschen ähnliche Interessen.
Ich kann mich austauschen.
Wir haben Einrichtungen für die Betreuung.
Wir haben viele Angebote:
Für Menschen mit Behinderungen in jedem Alter.
Wir machen auch passende Angebote.
Wir fördern alle Besucher und Besucherinnen.
So wollen wir Teilhabe möglich machen.