Unser Leitbild in Leichter Sprache

Was ist ein Leit-Bild?
Ein Leit-Bild ist ein Weg-Weiser.
Er zeigt uns den Weg für alle in den Lewitz-Werkstätten.
Ein-Führung

Sage es mir
und ich vergesse es.

Zeige es mir
und ich behalte es.

Lass es mich tun
und ich verstehe es.

Wir
- helfen
- betreuen
- lehren

Zu uns gehören
- die Lebenshilfe Parchim
- die Lebenshilfe Ludwigslust
- der Behinderten-Verband Ludwigslust

Wir wollen
- dabei-sein
- gute Qualität der Hilfe
- selbst-bestimmt Leben
Betreuen und Leiten

Ziel ist Zufrieden-sein
Grundlage ist
• Reden und Zuhören
• Achtung
• Vertrauen

Wir achten
- die Umwelt
- die Zukunft
- die Gesundheit
Unsere Menschen

Wir lernen mit den Menschen.
Wir lernen von den Menschen.
Wir nutzen
- unser Wissen,
- unseren Willen,
- unsere guten Gedanken.
Wir achten den Anderen.
Was bieten wir?

- Arbeit
- Berufliche Bildung
- Wohnen
- Betreuung

Gute Arbeit ist uns wichtig.
Wir arbeiten mit anderen zusammen.
Wie gehen wir mit-einander um?

- Wir reden mit-einander.
- Wir hören zu.
- Wir sind anständig.
- Wir sind höflich.
- Wir reden deutlich.
- Wir informieren schnell.
Wie arbeiten wir mit Partnern?

Partner sollen zufrieden sein.
Grund-Sätze
• Qualität
• Zeit ein-halten
• Sparsam sein
• Ver-antwort-lich
• gute Zusammen-Arbeit

Wie achten wir Qualität?
Gute Qualität ist wichtig.

Wir sind kritisch
Wir ent-wickeln unsere Arbeit weiter.
Wir arbeiten modern.
Wir sind sparsam und helfen der Umwelt.

Wie bewerten wir die Arbeit?
- nach Zufrieden-heit
- nach Bestehen von Prüfungen

Wie bleiben wir gesund?
Wir achten auf das Wohl-Fühlen
unserer Menschen.

Fach-Leute sichern
- den Arbeits-Schutz und
- den Gesundheits-Schutz.