-
  • slide_startseite
  • slide_familienbetreuung
  • slide_elktromontage
  • slide_kindertagesstaetten
  • slide_malerei
  • slide_waschzuber_mangeln
  • slide_blumenmarkt
  • slide_cafe_wuerfel
  • slide_einsatzplanung
  • slide_elktrowerkstatt
  • slide_familienentlastender_dienst
  • slide_formulare_ausfuellen
  • slide_freiwilliges_lahr
  • slide_fuehlewand_kita
  • slide_gartenmarkt
  • slide_gemuese_schnippeln
  • slide_geschicklichkeit
  • slide_gewaechshaus
  • slide_grillanzuender
  • slide_gruenkram_2015
  • slide_gruenkram_giessen
  • slide_junge_am_mikroskop
  • slide_kantine_zwei_frauen
  • slide_kindertagesstaetten
  • slide_leibgericht
  • slide_malerei
  • slide_spargel
  • slide_staplerfahrer
  • slide_werstatt_frau
  • slide_wohnen

 

Bilder, Bilder, Bilder



Hier können Sie sich einige Momentaufnahmen von Veranstaltungen der Lewitz-Werkstätten anschauen. Klicken Sie auf ein Motiv, um es zu vergrößern.
ACHTUNG: Die Bilder dieser Galerien sind urheberrechtlich geschützt, die Verwendung durch Dritte ist untersagt.

Neues Werkstattgebäude seiner Bestimmung übergeben

Endlich! Am 14.7.2016 wurde das neue Werkstattgebäude in der Betriebsstätte Ludwigslust seiner Bestimmung übergeben. 200 Mitarbeiter und Betreuer feierten einen ganzen Tag das Ereignis mit einem Sommerfest. Einen Tag später bedankten sich die Lewitz-Werkstätten auf einer Festveranstaltung im neuen Speisesaal des Gebäudes bei allen am Bau Beteiligten.

Neuer Kreativ-Innenhof für Kita Regenbogen

Sehnsuchtsvoll haben die Mädchen und Jungen der Kita Regenbogen diesen Tag herbeigesehnt - nun war es endlich soweit: Am 18.5.2016 zerschnitten die Kinder mit vielen kleinen Scheren das rote Band zu ihrem neu gestalteten Innenhof! Ab sofort können sie das 270 Quadratmeter große, windgeschützte Areal zum kreativen Spielen nutzen.

Einander zuhören: Weiterbildungstage in Parchim und Schwerin

Gemeinsame Weiterbildungstage am 19. und 20.10.2015 in Parchim und Schwerin. Angestellte von Lewitz-Werkstätten, Diakoniewerk Kloster Dobbertin und Dreescher Werkstätten tauschten sich zum Thema „Lebensplanung – Perspektiven – Haltung” aus – teils nachdenklich, teils mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Richtfest in der Betriebsstätte Ludwigslust 

Auf dem Betriebsgelände im Rennbahnweg feierten am 23.7.2015 die Mitarbeiter der Betriebsstätte Ludwigslust mit ihren Gästen, den Bauleuten, Architekten, Vertretern der Gesellschafter sowie des Aufsichtsrates, ihr neues Werkstattgebäude, das immer mehr Gestalt annimmt. 2016 soll es fertig sein.

Frühlingsfest schlug alle Rekorde 

So viele Gäste konnte das Team vom Gartenservice „Grünkram” noch nie bei einem Frühlingsfest begrüßen! Und es war wieder alles dabei, was Spaß machte: Stiefmütterchen & Co., Gulaschkanone, Glücksrad, Räucherfisch, Torten aus hauseigener Produktion und natürlich viele fröhliche Menschen!

Radioreporter mit Sendung aus der Kita „Regenbogen”

NDR 1 Radio MV besuchte die Kinder in der Kita „Regenbogen”, um mit ihnen eine schwierige Aufgabe zu lösen und darüber zu berichten. Die Frage: „Könnt ihr so laut wie ein Düsenflugzeug sein?” Die Mädchen und Jungen legten sich eine Stunde mächtig ins Zeug und bewältigten die Aufgabe spielend.

Herbstfest bei „Grünkram”

Nur drei Tage nach dem 10. Geburtstag und genau am Herbstanfang wurde das Herbstfest bei „Grünkram” gefeiert. Die Mischung an grünen, bunten und schmackhaften Angeboten lockte viele Gäste nach Spornitz. Und die Sonne spielte dieses Mal auch mit. 

Feuerwehr und Schminken

Regenbogenfest 2013: Kita-Leiterin Elke Krause lud die Mädchen und Jungen ein, alle Stände und den Spielplatz auf dem Gelände der Kita Regenbogen kräftig zu nutzen. Die Jungs stürmten zur Feuerwehr. Für die Mädchen waren natürlich die Schminkplätze am interessantesten.

Geburtstag in Spornitz

Das Jubiläum „10 Jahre „Grünkram” am 18. September 2013 wurde in Spornitz kräftig gefeiert. Den ganzen Tag gab es etwas zu erleben. Verschiedene Stände luden zu Spiel, Spaß und Geschicklichkeit ein. Zu Mittag wurde gegrillt und zur Kaffeezeit kam die große Geburtstagstorte auf den Tisch.

„Lewitz-Piraten” wieder mit im Boot

Die Zahl Sieben dominierte für die Wassersportler der Lewitz-Werkstätten beim diesjährigen Schweriner Kuttersegeln am 15. September 2013. „Zum siebten Mal waren die Lewitz-Piraten mit dabei”, sagt Anja Wegner vom Begleitenden Dienst. „Und dann haben wir dieses Mal den siebten Platz belegt.”

Grüne Küche bei den Lewitz-Zwergen

Laura, Marc-Leon und Simon aus der Schmetterlingsgruppe der Kita „Lewitz-Zwerge” sind aufgeregt: Endlich werden sie den frischen und gesunden Salat machen! Mit ihren Freunden aus der Bienchengruppe haben sie sich wochenlang auf die Zubereitung des grünen Gerichts in ihrer neuen Küche vorbereitet.

Frühförderstelle mit neuer Adresse

Auf den fast 90 Quadratmetern Fläche der Frühförderstelle Parchim in der Leninstraße 6 sind nun unter anderem zwei Therapie- sowie ein Sport- und Bewegungsraum entstanden. Die offizielle Eröffnung der Räumlichkeiten wurde am 16. April 2013 mit vielen Gästen gefeiert.

Kleine Bäcker bei „Grünkram”

Zahlreichen Kinder buken am 23.11. während der Adventsshow bei „Grünkram” Plätzchen, die gleich nach dem Ausstechen ihrer Form in den Backofen wanderten und nach zehn Minuten in den Bäuchen der kleinen Bäcker verschwanden. Mamas und Papas, Omis und Opis waren nebenan shoppen.

Wichtige Informationen im Radio

Marko Schirrmeister, Geschäftsführer und Werkstattleiter der Lewitz-Werkstätten gem. GmbH informierte die Hörer während einer Ratgeber-Sendung der OSTSEEWELLE unter anderem über die breiten Palette an Möglichkeiten, als Mensch mit körperlichen oder geistigen Defiziten einer sinnvollen Arbeit nachzugehen.

Weiterbildung zum Thema Gesundheit

Über 80 Kollegen in Parchim und noch einmal über 40 Kollegen in Ludwigslust nahmen an den Weiterbildungstagen zum Thema Gesundheit am 12. und 14. November 2012 teil. Auf Vorträgen und bei Aktionen stand das Wohlbefinden von Körper und Geist im Mittelpunkt. 


Herbstfest bei Grünkram

Das Wetter ließ zwar zu wünschen übrig - aber das ist der Herbst. So sportlich nahmen es auch die Grünkram-Mitarbeiter und ihre Gäste beim Herbstfest am 22. September. Die Besucher nahmen nicht nur Kartoffeln und Tomaten, sondern auch viele Anregungen für den herbstlichen Garten mit nach Hause.


Jubiläum in der Wohnstätte Ludwigslust

15. Geburtstag in der Wohnstätte in der Ludwigsluster Gillhoffstraße! Mit zwei Tagen der offenen Tür begingen Bewohner und Betreuer dieses Jubiläum. Ein zünftiges Fest, zu dem auch gesetzliche Betreuer, Gruppenleiter und Eltern eingeladen waren, gehörte natürlich dazu.


Lewitz-Zwerge in Ludwigslust

Seit dem 14. September 2012 gibt es echte Zwerge in Ludwigslust! An diesem Tag wurde nämlich der Sonderkindergarten der Lewitz-Werkstätten während einer feierlichen Zeremonie in „Kindertagesstätte Lewitz-Zwerge” umbenannt. Viele kleine und große Zipfelmützen feierten gemeinsam dieses Ereignis.


 

Ausbildungsbeginn in den Lewitz-Werkstätten

17 junge Frauen und Männer beginnen 2012 ihre Ausbildung in den Lewitz-Werkstätten. Auf einer festlichen Veranstaltung am 3. September wurden sie herzlich von Geschäftsführer Marko Schirrmeister sowie den Mitarbeitern vom begleitenden Dienst, Bereichsleitern und Gruppenleitern begrüßt.


 

Regenbogenfest mit dem „Hexer”

Das ist Tradition: An jedem ersten Wochenende im September steigt das große Regenbogenfest in der Kita „Regenbogen”. In diesem Jahr verzauberte unter anderem der „Hexer” die Kinder. Kita-Leiterin Ines Schwager: „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern wäre das Fest in dieser Form nicht denkbar!”


 

Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten feiern runde Betriebsjubiläen

98 Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten feiern in diesem Jahr ihr rundes Betriebsjubiläum. 76 Frauen und Männer arbeiten vom Tag der Betriebsgründung an in dem gemeinnützigen Unternehmen, 22 sind bereits zehn Jahre dabei. Auf Festveranstaltungen wurde ihnen für die gute Arbeit gedankt.


 

Welt der Mode in der Wohnanlage Parchim

Sie heißen Nicole, Madlen, Elvira und Frank. Sie wohnen nicht nur in der Wohnanlage „Würfel” in Parchim, sondern stellten hier als Modelle am 12. Juni 2012 die Kleidung des Chemnitzer Textilhandels Bernd Uhlig ihren Mitbewohnern vor. Applaus, Applaus! Anschließend wurde zum Shoppen eingeladen.


 

20 Jahre Lewitz-Werkstätten - Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür am 9. Juni 2012 kamen hunderte Menschen, um sich über Arbeits- und Produktionsbedingungen in den Werkstätten in Parchim, Spornitz und Ludwigslust zu informieren.


 

20 Jahre Lewitz-Werkstätten - Mitarbeiterfest

Das Mitarbeiterfest zum 20. Geburtstag der Lewitz-Werkstätten am 8. Juni 2012 in Parchim war die größte Party, die es je im Unternehmen gab! Die Schweriner Volkszeitung schrieb zwei Tage später: „Was für ein Fest der Lebensfreude! Wie soll man das noch toppen?”


 

20 Jahre Lewitz-Werkstätten - Kindertag

Kinder und Betreuer der Kita Regenbogen, der Sonderkita Ludwigslust, durch die Frühförderstelle betreute Kinder sowie Mitarbeiter der Physio- und Ergotherapie der Lewitz-Werkstätten feierten am
1. Juni 2012 das große Kinderfest, auf das sich alle schon seit Wochen gefreut hatten.


 

20 Jahre Lewitz-Werkstätten - Fest in Dömitz

Wer hat nur an der Uhr gedreht? Sind wirklich schon so viele Jahre vergangen? Viele vertraute und altbekannte Gesichter sah man während der Festveranstaltung anlässlich des 20. Geburtstages der Lewitz-Werkstätten am 11. Mai 2012 im Dömitzer Hafen.


 

Abenteuer im „Osterwald”

Es regnete und es war kalt! Doch das hinderte über 100 Kinder der Kita „Regenbogen” nicht, auf Ostereiersuche zu gehen. Zwei Busse voller Mädchen und Jungen suchten am 4. April 2012 zwischen Parchim und Severin nach süßen Leckereien.


 

Neue Arbeitsaufgabe

Seit dem 19. März 2012 sortieren 12 Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten Leergut bei „Meyer-Getränke”. Ca. 120 Paletten pro Tag werden abgeladen, nach Sorten und Größen sortiert und wieder auf die Reise zu den Brauereien geschickt. Auf einer kleinen Festveranstaltung am 2. April 2012 lobten die Geschäftsführer beider Unternehmen den guten Start dieser für die Mitarbeiter neuen Arbeitsaufgabe.


 

Ein „Grünkram”-Fest für alle Sinne

Der 17. März 2012 zeigte sich in Spornitz von seiner schönsten Seite: Die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen auf die Erde und die Gärtnerei „Grünkram” feierte mit vielen Gästen ein tolles Frühlingsfest! Mit dabei waren Stiefmütterchen, Hornveilchen, geräucherter Fisch, frische Brote, der Scherenschleifer, Eis, das Glücksrad ...


 

Die Stoffbilder sind fertig!

Kleine Feierstunde am 2. Februar 2012: Nach vier Jahren kreativer Arbeit im Rahmen einer begleitenden Maßnahme haben unsere Mitarbeiter Christine, Barbara, Lydia, André, Silke, Manuel und Olaf zwei farbenfrohe und fantasievolle Stoffbilder fertiggestellt. Angeleitet wurden sie von der Grafikerin Heide-Kathrein Schmiedel.


 

Verabschiedung von Geschäftsführer Bert Behling/Übergabe an Marko Schirrmeister

Am 2. Dezember 2011 wurde Bert Behling, Geschäftsführer der Lewitz-Werkstätten seit ihrer Gründung 1992, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Geschäfte legte er in die Hände von Marko Schirrmeister.


 

Verkehrssicherheitstag 2011

Über 250 Menschen mit Handicap und ihre Betreuer schulten auf dem Gelände des Gartenservice Grünkram in Spornitz ihre Kenntnisse und Fertigkeiten.


 

Regenbogenfest 2011

Kinderlachen in der Kita „Regenbogen” in Parchim. So bunt, wie es der Name der Einrichtung verspricht, war das Fest für Jung und Alt.


 

Verkehrssicherheitstag 2010

Wissensquiz, Fahrradparcour oder Informationen vom Roten Kreuz - Die Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten waren beim Verkehrssicherheitstag mit Feuereifer dabei.

 

 




    Zentralverwaltung

    Heide-Feld 9 | 19370 Parchim

    Telefon  03871 6282-0
    Telefax  03871 6282-11

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Kontakt | AGB | Impressum

      Freiwilliges Soziales Jahr

Lebenshilfe

Der Paritätische MV

Spendenkonto
Sparkasse Parchim-Lübz
IBAN: DE42140513620000001570